Editorial

Dear readers and dear friends of Medaon,

Although good reasons exist for a national focus of research in Jewish Studies and Jewish History, we can nevertheless observe an equally legitimate trend of transnationalization. Medaon is taking up this development and would like to welcome two new editorial members: David Jünger (Sussex / Rostock) and Katrin Steffen (Sussex), as the new editorial team for “transnational Jewish History”, have set themselves the goal to broaden the understanding of German-Jewish History in transnational perspective and to at the same time offer a discussion forum for the possibilities and limits of such an approach.

We are happy to announce a special occurence happening with this issue: We proudly registered the 500th author in our editorial system. That is, of course, a much smaller number than the 1700 years of Jewish life in Germany, but, still, we would like to take the opportunity to thank all our authors for their valuable contributions over the years. And we are looking forward to the next 500!

Coming back to the present, we are happy to present another focal issue with this fall edition of Medaon. It is devoted to the topic “Jewish migration after 1945”. Our guest editor Karen Körber from the Hamburg Institute of the History of German Jews acquired a row of very interesting contributions on Jewish migratory movements from the end of World War II until the present – amongst which are histories of flight and expulsion as well as of hopes for a better future. A detailed introduction into this focal point as well as the corresponding contributions can be found in the introductory section.

An article outside of our focal point also deals with the immediate postwar era: Susanne Urban shows how Jews tried to contact their families through the International Red Cross or tried to find out anything about their whereabouts. There is also a reviewed article in education section. Here, Björn Siegel investigates how the podcast has developed as a medium in the historical sciences and which potentials it holds for Jewish History.

Furthermore, there is a contribution by Frank Ohlhoff on the audio-walk “Shalom Freiburg” in the education section and miscellanea by Kim Dresel on crowdsourcing in the utilization of the Arolsen Archive. Magdalena Waligórska and Alexander Friedman reveal the relevance of the archival documents in the Polish Department for Public Safety using the example of the Jewish partisan and operative Aleksander Kuc. In the biographies of important Jewish women section, Hannah Lotte Lund writes about Rahel Levin Vernhagen; in our film studies section “Einblendungen”, the authors deal with the topic of “places”; and our review section, of course, sheds light on recent literature.

We thank all the reviewers for their support in making this issue. Steffen Schröter of text plus form, Cathleen Bürgelt, Casey Sutcliffe and Phillip Roth corrected and translated the texts with usual diligence – we owe them our sincere gratitude.

The editors of Medaon, November 2021.

Author(s): Redaktion Medaon

Download PDF

Download 2nd PDF

Add to your reference management:

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freundinnen und Freunde von Medaon,

auch wenn es in den Jüdischen Studien und der jüdischen Geschichte weiterhin gute Gründe für nationale Fokussierungen der Forschung gibt, ist ein gleichermaßen berechtigter Trend zur Transnationalisierung zu beobachten. Medaon nimmt diese Entwicklung auf und heißt sehr herzlich zwei neue Redaktionsmitglieder willkommen: David Jünger (Sussex / Rostock) und Katrin Steffen (Sussex), als neue Fachredaktion „Transnationale jüdische Geschichte“, haben sich zum Ziel gesetzt, das Verständnis der deutsch-jüdischen Geschichte in transnationaler Perspektive zu erweitern und gleichzeitig ein Diskussionsforum für die Möglichkeiten und Grenzen eines solchen Ansatzes zu bieten.

Mit der vorliegenden Herbstnummer von Medaon dürfen wir ein besonderes Ereignis verkünden: Wir konnten die 500. Autorin in unserem Redaktionssystem eintragen. Das ist zwar eine viel kleinere Zahl als die 1700 Jahre jüdischer Geschichte in Deutschland; und es gibt leider auch kein Moped. Aber wir bedanken uns aus diesem Anlass nochmals ganz herzlich bei allen unseren Autorinnen und Autoren für ihre vielseitigen Beiträge und freuen uns auf die nächsten 500.

Zuallererst aber freuen wir uns, wieder eine Schwerpunktausgabe präsentieren zu können. Sie widmet sich dem Thema „Jüdische Migration nach 1945“. Unsere Gastherausgeberin Karen Körber vom Hamburger Institut für die Geschichte der deutschen Juden warb dazu eine Reihe hochinteressanter Beiträge zu jüdischen Wanderungsbewegungen vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis heute ein, zu denen Geschichten von Flucht und Vertreibung ebenso gehören wie Hoffnungen auf eine bessere Zukunft. Eine detailliertere Einführung in den Schwerpunkt und die dazugehörigen Beiträge findet sich in der Einleitung.

Mit der unmittelbaren Nachkriegszeit befasst ist auch ein Artikel außerhalb des Schwerpunkts: Susanne Urban stellt vor, wie Jüdinnen und Juden versuchten, über das Rote Kreuz mit ihren Familien Kontakt aufzunehmen oder etwas über deren Verbleib zu erfahren. Auch in der Rubrik Bildung erscheint in dieser Ausgabe ein begutachteter Artikel. Björn Siegel untersucht darin, wie sich das Medium Podcast in den Geschichtswissenschaften entwickelt hat und welche Potenziale es für die jüdische Geschichte bietet.

Darüber hinaus gibt es einen Beitrag von Frank Ohlhoff zum Hörspaziergang „Shalom Freiburg“ im Bildungs-Ressort und eine Miszelle von Kim Dresel zu Crowdsourcing bei den Arolsen Archives. Magdalena Waligórska und Alexander Friedman belegen die Relevanz der Archivakten des polnischen Amts für Öffentliche Sicherheit am Beispiel der Geschichte des jüdischen Partisanen und Funktionärs Aleksander Kuc. In unserer Reihe zu bedeutenden Jüdinnen schreibt Hannah Lotte Lund über Rahel Levin Varnhagen, in der filmwissenschaftlichen Serie „Einblendungen“ befassen sich die Autor*innen mit dem Thema „Orte“, und natürlich wirft unsere Rezensionsrubrik wieder einen Blick auf aktuelle Literatur.

Für ihre Unterstützung bei der Fertigstellung dieses Hefts danken wir allen Gutachter*innen sehr herzlich. Die Korrekturen bzw. Übersetzungen übernahmen in der gewohnten Gründlichkeit und Zuverlässigkeit Steffen Schröter von text plus form, Cathleen Bürgelt, Patricia Casey Sutcliffe und Phillip Roth – ihnen sind wir ebenfalls zu großem Dank verpflichtet.

Die Redaktion von Medaon im November 2021.

Autor(en): Redaktion Medaon

PDF-Datei herunterladen

2. PDF-Datei herunterladen

Zur Literaturverwaltung hinzufügen: