Editorial

A look back

When Hermann Simon wished the new online periodical Medaon much success in October 2007, there wasn’t any in view yet. Much was still uncharted territory for those involved in the journal as well as for the audience – the rather unusual format, the voluntary editorial office at a non-academic institution in Saxony, the effort to connect the research landscape with educational providers and the many interested outside academia.

The initiative went back to “the wish of establishing a scientific institution that offers a low-threshold and free-of-charge access for science, but also for the school as well as academic education as well as for interested scientific laypeople.” That is what the editorial of the first issue stated. In the meantime, Medaon has acquired a noticed and respected position in international academia. Just recently, we welcomed our 500th author. Especially the connection of academic and non-academic discussions has become a trademark of the journal. Established research has its proper means of publication. This is, however, not the case for most of the researchers concerned with Jewish history locally, even though the gains of their work are often quite considerable. Without the research in local history science-politically imperative there would be no source basis for large-scale investigations; and without the sometimes still ‘unfinished’, although publication-ready, thoughts of young authors there would be hardly any new and moreover exciting hypotheses. For instance, research reports on Jewish men and women in Saxony received great resonance, which to date serve to develop local research questions and also for comparison with other regions.

The thematic orientation of the journal has changed over time: larger formats are anchored more thoroughly in the scientific community than before and are cared for professionally in a double-blind peer review process. The still voluntary editorial office discusses the results of the texts with the authors and reliable copy editors oversee all the commas and help make the text easily comprehensible.

Generous donations financing the technical infrastructure as well as external support to the volunteers in the editorial office are a condition for publishing our periodical.

A look forward

The publication of the 30th edition is an occasion to bring young researchers and recent research methods to the fore. Many emerging scholars made one of their first contributions to the research landscape with Medaon, whether with an article, as reviewers or as part of the editors. Also, this time we’re happy to have contributions by students.

The current edition has two aims: one the one hand, we want to critically reflect on changes in the field in the past 15 years. This inludes the career possibilities of young scholars, the funding landscape and study possibilities as well as thematic and methodological changes. On the other hand, we want to grant those who regard themselves as ‘emerging’ scholars the possibility to contribute to designing this issue in a special way, be that through a reflection on one’s own situation or by presenting ongoing research projects. What defines ‘emerging scholars’ can also be reflected critically: who counts as one and why?

In an introductory contribution Michael Brenner looks on his own scholarly biography and on the changes in the field in current years. We opened the journal sections to young scholars in this edition, thereby leaving space for different approaches and research questions. Also in the future we want to leave room for contributions with innovative formats and encourage authors to talk their ideas through with the editors. Larissa Bothe and Daniel Ristau give an overview over the current discussions about the representation of Jewishness in the context of debates over a ‘Jewish Museum’ in Saxony.

Next to this spotlight, we are happy to continue the series on biographies of Jewish women with a contribution on Lea Goldberg, with overlays on the topic of tradition. As usual, none of this would have been possible without the help of the reviewers, the copy editors and translators. We cordially thank Steffen Schröter of text plus form, Cathleen Bürgelt, Patricia Casey Sutcliffe, Anastasia Kallish, Margaret-Ann Schellenberg, and Phillip Roth.

The editors of Medaon, May 2022.

Author(s): Redaktion Medaon

Download PDF

Download 2nd PDF

Add to your reference management:

Editorial

Ein Blick zurück

Als im Oktober 2007 Hermann Simon der neuen Online-Zeitschrift Medaon viel Erfolg wünschte, war ein solcher noch gar nicht abzusehen. Das für die damalige Zeit noch ungewöhnliche Format, die ehrenamtliche Redaktion bei einem außeruniversitären Träger in Sachsen, das Bemühen um Verbindung der Forschungslandschaft mit Bildungsträgern und den vielen interessierten Laien – all das war Neuland für die Beteiligten wie auch für das Publikum.

Die Initiative war „dem Wunsch geschuldet, ein wissenschaftliches Organ zu etablieren, das der Wissenschaft aber auch dem Sektor der schulischen und akademischen (Aus-)Bildung sowie interessierten wissenschaftlichen Laien einen kostenlosen und niedrigschwelligen Zugang bietet“, so heißt es im Editorial der ersten Ausgabe. Inzwischen hat sich Medaon in der Wissenschaft eine auch international beachtete und anerkannte Position erarbeitet. Erst kürzlich begrüßten wir die 500. Autorin. Gerade die Verknüpfung von universitären und außeruniversitären Diskursen ist ein Alleinstellungsmerkmal der Zeitschrift. Etablierte Forschung verfügt über angemessene Veröffentlichungsmöglichkeiten. Das trifft auf die meisten mit der jüdischen Geschichte vor Ort befassten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nicht zu, obwohl der Erkenntnisgewinn ihrer Arbeiten oft ganz erheblich ist. Ohne die wissenschaftspolitisch gebotenen lokalhistorischen Forschungen würde die Quellengrundlage für großräumigere Untersuchungen fehlen und ohne die manchmal noch ‚unfertigen‘, aber gleichwohl publikationswürdigen Überlegungen junger Autorinnen und Autoren gäbe es kaum neue und vor allem spannende Hypothesen. Große Resonanz fanden so bspw. die Forschungsberichte zu Juden in Sachsen, die bis heute sowohl für die Weiterentwicklung hiesiger Forschungsfragen als auch für den Vergleich mit anderen Regionen dienen.

Die inhaltliche Ausrichtung der Zeitschrift hat sich über die Jahre verändert: Die größeren Formate sind stärker als am Anfang in der wissenschaftlichen Community verankert und werden professionell im Double-blind Peer Review-Verfahren betreut. Die nach wie vor ehrenamtlich tätigen Fachredaktionen diskutieren mit den Autorinnen und Autoren deren Ergebnisse und Texte und nicht zuletzt wachen bewährte Korrektorinnen und Korrektoren über die Kommata und helfen dabei, die Texte verständlich zu gestalten.

Die Finanzierung der technischen Infrastruktur und externen Supports der ehrenamtlichen Redaktionsarbeit als Voraussetzung für das Erscheinen der Zeitschrift wäre ohne Spenderinnen und Spender natürlich gar nicht möglich.

Ein Blick nach vorn

Das Erscheinen der 30. Ausgabe hat die Redaktion zum Anlass genommen, explizit die jungen Forschenden und neue Forschungsmethoden ins Zentrum zu rücken. Viele angehende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben bei Medaon einen ihrer ersten Beiträge zur Forschungslandschaft geleistet, sei es als Textbeitragende, mit Gutachten, aber auch als Redaktionsmitglieder. Auch diesmal freuen wir uns über Beiträge von Studierenden.

Mit dieser Ausgabe verfolgen wir zweierlei Ziele: Zum einen wollen wir kritisch in den Blick nehmen, wie sich das Fach in den letzten 15 Jahren verändert hat. Dazu zählen die Karrieremöglichkeiten des akademischen Nachwuchses, die Förder- und Studienlandschaft ebenso wie thematische oder methodische Verschiebungen. Zum anderen wollen wir denjenigen, die sich als ‚Nachwuchs‘ verstehen, die Möglichkeit geben, sich in besonderem Maße an der Gestaltung der Ausgabe zu beteiligen, sei es durch eine Reflektion der eigenen Situation oder eine Vorstellung der laufenden Projektarbeit. Auch die Definition des Nachwuchses selbst lässt sich dabei kritisch diskutieren: Wer zählt dazu und warum?

In einem einführenden Beitrag blickt Michael Brenner auf seine eigene wissenschaftliche Biografie und die Veränderungen des Faches in diesen Jahren. Für die Texte der jüngeren Forscherinnen und Forscher haben wir die Rubriken in dieser Ausgabe geöffnet, so dass Platz für ein unterschiedliches Herangehen an die Fragestellungen war. Auch in Zukunft möchten wir Beiträgen in innovativen Formaten Raum bieten und ermutigen Autorinnen und Autoren, ihre Vorstellungen mit den Fachredaktionen zu besprechen. Einen Überblick zur ganz aktuellen Diskussion um die Repräsentation des Jüdischen im Kontext der Debatte um ein ‚Jüdisches Museum‘ in Sachsen geben Larissa Bothe und Daniel Ristau.

Neben diesem Schwerpunkt freuen wir uns auf die Fortsetzung der Reihen zu Biografien jüdischer Frauen mit einem Beitrag zu Lea Goldberg und Einblendungen mit dem Thema Überlieferungen.

Wie immer wäre auch diese Ausgabe nicht möglich gewesen ohne die Arbeit der Gutachterinnen und Gutachter, des Korrektorats und den Übersetzerinnen und Übersetzer. Wir danken sehr herzlich Steffen Schröter von text plus form, Cathleen Bürgelt, Patricia Casey Sutcliffe, Anastasia Kallish, Margaret Schellenberg und Phillip Roth.

Die Redaktion von Medaon im Mai 2022.

Autor(en): Redaktion Medaon

PDF-Datei herunterladen

2. PDF-Datei herunterladen

Zur Literaturverwaltung hinzufügen: