Zwischen Feminismus, Antisemitismus und Zionismus: Neue berufliche Orientierungen jüdischer Frauen aus Deutschland und Österreich an Fallbeispiele

Jüdische Frauen drangen gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Berufe ein, die ihnen bis dahin aufgrund ihres Geschlechts und ihrer ethnisch-religiösen Zugehörigkeit verschlossen waren. Durch die berufliche Orientierung wurden sie zu „neuen Frauen“ da sie führend an der Berufsumschichtung der jüdischen Gemeinschaft beteiligt waren, und dies, obwohl sie in der weiblichen Sphäre verhaftet blieben. Im Gegensatz zu Studentinnen waren sie teilweise weniger dem Antisemitismus und der Frauenfeindschaft ausgesetzt und konnten sich ihren Lebensunterhalt verdienen, vor allem nach ihrer Auswanderung, da sie im Gegensatz zu Akademikerinnen leichter Arbeit fanden.

Autor(en): Claudia Prestel

PDF-Datei herunterladen

Zur Literaturverwaltung hinzufügen: